Fotografr Fotografie-Blog-Bühne 2015

FotografrSchon im letzten Jahr habe ich an der Fotografie-Blog-Bühne des Fotografr-Blogs teilgenommen. Mit sehr gutem Erfolg: Der Artikel wird immer noch regelmäßig geklickt und bringt Besucher auf meine Seite. Und dank Webcontrolling weiß ich auch: Die Besucher bleiben und lesen teilweise noch weitere Artikel. Sehr schön! In diesem Jahr ist die Fragestellung anders, aber nicht weniger interessant. Also los geht’s:

Ich blogge, weil ich gerne mein Wissen teile. Außerdem hatte ich gerade zu Beginn meiner Tätigkeit als nebenberuflicher Fotograf das Gefühl, dass es zwar jede Menge Blogs von Profis mit vielen, vielen Jahren Erfahrung gibt aber gerade der Weg vom Anfänger zum Nebenberuf kommt meines Erachtens viel zu kurz in der Bloglandschaft. Und es ist wahrscheinlich auch einfach ein bisschen Mitteilungsbedürfnis. Ich schreibe ja auch für junked und den drive-blog.

FolkloreMein bisher wichtigster Blog-Artikel war zum einen der Artikel über die Entscheidung zwischen 70D oder 7D. Er wird regelmäßig gelesen und ist der Artikel mit den meisten Klicks. Je nach Suchanfrage landet er bei Google recht weit oben. Aber Klicks sind nicht alles, deshalb mag ich den Einsteigerguide auch sehr. Dazu habe ich viele positive Rückmeldungen erhalten und verweise oft darauf, wenn meine Meinung zu Einsteigerkameras gefragt ist.

Drei andere Fotografie-Blogs, die mich inspirieren, sind … Das würde ich gerne etwas weiter fassen. Bei reinen Blogs habe ich keine „Geheimtipps“, allem voran folge ich dem Stilpiraten. Ich höre gerne den 50Nifty-Podcast. Außerdem bin ich großer Fan des Bildsprache Podcast, der aber leider nicht so häufig neu erscheint. Aber gerade das vollkommen andere Genre der Fotografie interessiert mich sehr und die Funktion, dass die besprochenen Bilder eingeblendet werden finde ich super.

Drei Blogs außerhalb der Fotografie, die ich ebenfalls gerne lese, sind natürlich zum einen junked, für den ich leider viel zu selten schreibe und natürlich der Drive-Blog, wo auch ein paar Artikel von mir sind. Ich schaue sehr gerne bei Stilsucht vorbei, schöne Dinge anschauen. Außerdem darf als Technik-Fan natürlich z. B. Apfeltalk und Neuerdings nicht in den Lesezeichen fehlen.

Meine Lieblings-Kamera ist irrelevant. Ich besitze nur die 7D (Backupkamera ist die alte 450D). Ich mag sie sehr und werde auch in naher Zukunft keine Neue anschaffen. Aber ich habe nicht die Wahl zwischen Kamera X und Kamera Y, deswegen habe ich keine „Lieblings-Kamera“.

Mein Lieblings-Objektiv ist für Portraits das 50mm und für Landschaft/Architektur das 10-22 von Canon. Einfach gut, machen ihren Job, das 10-22 hat einen harten Sturz überlebt. Aber auch hier gilt: Technik nicht überbewerten. Mein 8mm Fisheye und das 85er mag ich auch.

 

Dieses fotografische Projekt möchte ich im Jahr 2015 umsetzen: Ende Januar geht es mit meiner Freundin für 5 Wochen nach Australien. Da kommt die Kamera natürlich mit und ich hoffe auf eine gute, umfangreiche Ausbeute. Außerdem wird 2015 die Hochzeitsfotografie mit meinem Fotobuddy Dominik weiter Fahrt aufnehmen und es wird dazu eine eigene Webseite gebaut. Ich habe mehrere unkonkrete Ideen zu eigenen Fotoprojekten, die ich dann ausbrüten werde, wenn ich aus Australien zurück bin. Außerdem werde ich mal bei den Social-Media Plattformen aufräumen und mir überlegen wie ich die ganzen verschiedenen Kanäle füttern werde.

Matthias Schwarze FotografieZum Abschluss wird für die Teilnahme ein Bild mit bestimmten Anforderungen benötigt.
Bitteschön: Die bezaubernde Signorra Frizzante.

Das Bild von mir im Konzertgraben hat die Anna gemacht.

 

2 Gedanken zu „Fotografr Fotografie-Blog-Bühne 2015

  1. Markus Gann

    Hallo Matthias, du hast sehr schöne Bilder in deinem Portfolio. Hast du dir schon mal überlegt diese bei Bildagenturen anzubieten?
    Grüße
    Markus

    Antworten
    1. Matthias Beitragsautor

      Es handelt sich zum Großteil um TfP-Shoots, die kommerzielle Nutzung ausschließen. Aber Danke für die Blumen :-)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.